🇺🇸🇺🇦 Firefly Aerospace Alpha LV - Jungfernflug FLT001 / "DREAM" CubeSat-Mission

Grafik: Firefly

Am Freitag 03. September 2021, startet eine Firefly Alpha-Trägerrakete, unter anderem mit 26 CubeSats an Bord, zu ihrem Jungfernflug. 

Bild: Firefly

Gestartet wird vom Startplatz SLC-2W (ehem. ULA Delta-II Startplatz), an der Vandenberg Space Force Base in Kalifornien:

https://maps.app.goo.gl/dkqJ3VNq4UyAZ41Y7



Die Satelliten:

Foto: Firefly

https://youtu.be/z8Sme567RCo


Firefly möchte die Vielseitigkeit der Raumfahrt nutzen, um das Interesse von Jugendlichen an MINT-Fächern zu fördern. Dazu gründete das Unternehmen die Firefly Academy und veranstaltete Wettbewerbe wie die Base11 Challenge und das Firefly International Rocket Event (FIRE).


Die Nutzlast dieser Mission wurde Mitte 2019, bei einen globalen Wettbewerb als Preis ausgeschrieben. Akademische und pädagogische Nutzlasten konnten mit einem guten Konzept, kostenlos auf dem Erstflug der Firefly Alpha-Trägerrakete untergebracht werden. 

Foto: Firefly

Die Dedicated Research and Education Accelerator Mission (DREAM) bietet eine einzigartige Gelegenheit, Zugang zum Weltraum zu erhalten. 

Foto: Firefly

Bei der weltweiten Ausschreibung konnte jeder Mensch seine Idee für eine DREAM-Nutzlast zur Prüfung vorzuschlagen.

Aus dem Wettbewerb sind 26 CubeSats (3U bis 27U) aus 7 verschiedenen Ländern hervorgegangen, die bei dem Flug an Bord sein werden. Auch nicht technische Nutzlast wie Kunstwerke, Kinderzeichnungen und Karten mit Grußbotschaften werden die Rakete in den Orbit begleiten. 

Hier eine Liste der Gewinner:


Gewinner mit Nicht technischer Nutzlast:

Foto: Firefly


- Anderson High School Robotics Program

- Animal Packers

- AstroGrams

- Audrey’s Space Dream

- Bob Hope Elementary at Southwest ISD

- Boys and Girls Club of Truckee Meadows

- Brady Nilsson

- Brian Lunos

- CD-SEAS Mission Microgravity

- Embry Riddle Aeronautical University’s Spaceflight Sciences Policy and Operation Club

- Izumiya-Hotaru Photographs for Education and Environments

- Liam Fjellstedt

- LifeShip

- Madison West Rocket Club

- Morija Girls Rocket Program

- NAET ArtFlight

- Noosphere Art Challenge

- St. Paul Elementary School

- Think Beyond



Gewinner mit technischer Nutzlast:

Foto: Firefly


- Fossa Systems (Non-profit Juvenile Association)

- Hawaii Science and Technology Museum – 501c3

- Purdue University

- Teachers in Space, Inc. – 501c3

- United States Marine Corps Warfighting Lab/ The Naval Postgraduate School along with Team members: Houston Mechatronics Inc., Aerovironment Inc., AT&T

- University of Cambridge

- University of Southern California, Space Engineering Research Center (USC SERC)




Die Firma:

Foto: Firefly

https://firefly.com/


Das 2017 neu formierte Raumfahrtunter-nehmen Firefly Aerospace Inc., entstammt der Insolvenzmasse des 2014 gegründeten und in Folge von Rechtsstreitigkeiten mit Virgin, in Zahlungsunfähigkeit geratenen US-Start-Ups Firefly Space Systems. 

Die Firma wurde von dem ukrainischen Unternehmer Max Plojakow übernommen, der den Unternehmenssitz nach Austin, Texas verlegte und zahlreiche Änderungen an der Unternehmensstrategie- und Struktur durchführte. 

2018 wurde in der Ukraine das neue Entwicklungsbüro eröffnet. 


Das Unternehmen hat mittlerweile zwei Startanlagen gepachtet und umgebaut. 

Foto: Firefly

An der US-Westküste übernahm man 2018 den Startplatz SLC-2W, auf der Vandenberg Space Force Base in Kalifornien, von dem aus, fast zwei Jahrzehnte lang die Delta-II Trägerraketen starteten. 

Foto: Firefly


An der US-Ostküste wurde 2019 der Startplatz SLC-20, auf der Cape Canaveral Space Force Station in Florida, für die Starts von Firefly vorbereitet. Zuletzt wurde die Startanlage von der Super Loki - Höhenforschungsrakete genutzt. 

Foto: Spaceflorida.gov


Firefly entwickelt eine Familie von Trägerraketen und Dienstleistungen für den Weltraum, die in Bezug auf Erschwinglichkeit, Komfort und Zuverlässigkeit branchenführend sein sollen. 

Foto: Firefly

Dadurch dass die Raumfahrzeuge von Firefly gemeinsame Technologien, Fertigungs- infrastrukturen und Startkapazitäten nutzen, möchte das Unternehmen seinen Kunden Satellitenstarts in den niedrigen Erdorbit, zu den niedrigsten Kosten pro Kilogramm in der Leichten Trägerraketenklasse anbieten. 

Grafik: Firefly

Geplant ist eine Startkapazität von bis zu 10 t Nutzlast. 

Bild: Firefly

In Kombination mit Fireflys Raumfahrzeugen, wie dem Space Utility Vehicle und dem Blue Ghost Lunar Lander, bietet Firefly der Raumfahrtindustrie einen einzigen Dienstleister für Missionen in den Erdorbit, zur Mondoberfläche oder darüber hinaus. 


Bild: Firefly

Das sich ebenfalls in der Entwicklung befindliche, unbemannte Shuttle Firefly Gamma, soll die Kosten für LEO-Satellitenstarts ebenfalls reduzieren. 

Bild: Firefly


Im Februar 2021 wurde Firefly von der NASA ausgewählt, eine unbemannte Mondlandefähre zur Transportunterstützung, für das US-Mondprogramm "Artemis" zu entwickeln. 


Bild: Firefly (Lunar Lander "Blue Ghost") 

Der Kontrakt mit der NASA hat einen Wert von 93,3 Mio. US$. Die Entwicklung soll bis 2023 abgeschlossen sein.


Der Hauptsitz von Firefly befindet sich in Cedar Park, Austin, Texas, USA. 

Das Test- und Entwicklungszentrum befindet sich in Briggs, Texas. 

Das ukrainische Forschungs- und Entwicklungszentrum befindet sich in der Stadt Dnipro, Oblast Dnipropetrowsk. 

Insgesamt hat das Unternehmen rund 350 Mitarbeiter, verteilt auf alle Standorte (Stand 2021). 



Die Rakete:

Foto: Firefly

Die Firefly Alpha ist eine leichte, zweistufige Trägerrakete, die Kleinsatelliten und CubeSats in die niedrige Erdumlaufbahn befördern kann. 

Bild: Firefly


Die erste Stufe ist 18,8 m lang und hat einen Durchmesser von 1,82 m. 

Foto: Firefly

Die Struktur der Rakete besteht aus Kohlenstoff-Verbundmaterialien und Aluminium. 

Ihre vier Reaver 1 - Triebwerke haben einen Schub von jeweils 184 kN (18,8 t) im Vakuum. 

Foto: Firefly 

Die zweite Stufe hat eine Länge von 5,75 m und entspricht in ihrem Durchmesser der ersten Stufe. 

Foto: Firefly

Sie wird von einemLightning 1 - Triebwerk Angetrieben, das im Orbit einen Schub von 
70 kN (7,1 t) entwickelt. 

Foto: Firefly

Alle Triebwerke werden mit hochreinem Kerosin (RP-1) und flüssigem Sauerstoff (LOX) angetrieben. 

Mit dem "Payload Attach Fitting" (PAF) genannten Verbindungs-Segment, wird der obere Teil der zweiten Stufe, mit der Nutzlast verbunden.

Grafik: Firefly


Darauf ist das Firefly Space Utility Vehicle (SUV) befestigt, eine solarelektrische dritte Stufe für die Trägerraketen Alpha und Beta. 

Grafik: Firefly

Die Oberstufe sorgt für den Antrieb im Weltraum und kann als Nutzlastbus für Missionen mit einer Dauer von bis zu fünf Jahren dienen. 


Der SUV ermöglicht Missionen, die Folgendes erfordern: 

- Höhere Orbits, als sie mit der Trägerrakete allein erreicht werden können 

- Bahnneigungen außerhalb der Reichweite der Trägerrakete

- Nutzlastunterstützung und -dienste für bis zu 5 Jahre, einschließlich hoher Leistung (0,4-5 kW), bis zu 150 Mbit/s Downlink und Lageregelung

- Mehrfache Flugbahnänderungen 

- Einsatz von Nutzlasten auf mehreren Ebenen/Inclinationen (Konstellationseinsatz) 

- Orbitabstimmung für Trägerraketen mit Feststoffraketenmotoren 

- Deorbitieren der Nutzlast oder der zweiten Stufe nach der Mission

- Einhalten von Orbits in sehr niedriger Höhe (250 km)

Auch Missionen in den Mondorbit sind mit diesem Raumfahrzeug möglich. 


Foto: Firefly


Die sekundäre Nutzlast ist im unteren Bereich, seitlich angebracht. 
Die Hauptnutzlast befindet sich an der Spitze des SUV. 

Bild: Firefly


Die Satelliten werden von einer Nutzlast-abdeckung vor Schall, Vibrationen, Hitze und den Einflüssen der Atmosphäre beim Start geschützt. 

Foto: Firefly

Die ebenfalls aus Kohlenstoff-Verbundmaterialien gefertigten Halbschalen, haben eine Höhe von 5 m. 




Technische Daten Firefly Alpha LV:

Grafik: Firefly


Höhe: 29,75 Meter

Durchmesser: 1,82 Meter

Startmasse: 54,12 Tonnen

Stufen: 2

Triebwerke (1. Stufe): 4x Reaver 1
(736 kN VAC / 75 t)

Triebwerke (2. Stufe): 1x Lightning 1
(70,1 kN VAC / 7,1 t)

Treibstoff: RP-1 und LOX

Max. Nutzlast LEO: ca. 1000 kg, bei einer Bahnneigung von 28,5° / 200 km Höhe 

Max. Nutzlast LEO: ca. 850 kg, bei einer Bahnneigung von 45° / 500 km Höhe 

Max. Nutzlast SSO: 600 kg (600 km Höhe)

Startkosten: ca. 15 Mio. US$

Wiederverwendbarkeit: nein




Das Startfenster öffnet sich am Freitag 03. September 2021, um 03:00 Uhr MESZ.


Der Start wird live übertragen:

https://youtu.be/-HfHAazNM3Q



Update 03.09.2021:


Der Startversuch ist fehlgeschlagen. 

Nach dem Start kam es bei der Stufentrennung zu einer Anomalie, die zum Verlust der Rakete führte. 

https://youtu.be/FZu6QRBYC1k

https://youtu.be/-HfHAazNM3Q

https://youtu.be/f1EL5iGsJFg






Quelle: Firefly Aerospace

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