Am Donnerstag 17. September 2020, startet die nächste Falcon 9 mit der 12. operativen Gruppe, von 60 Starlink Kommunikationssatelliten.
Gestartet wird vom Startplatz LC-39A, am Kennedy Space Center in Florida:
https://maps.app.goo.gl/sLfNts5e1BZL7YcVA
Die Satelliten:
Foto: SpaceX
SpaceX Starlink ist die erste, Mega-Konstellation von Kommunikationssatelliten.
Das System soll Hochgeschwindigkeitsinternet (mit bis zu 1 GB/s [8 Gbit/s] pro Nutzer) für Kunden in der ganzen Welt bereitstellen.
Inbetriebnahme von Starlink: ab 422 Satelliten, bis Ende 2020
Geplante vorläufige Konstellation: 11.927 Satelliten, bis 2027
Bereits genehmigte Raumfahrzeuge: 41.927 Satelliten (Zeitplan nicht bekannt)
Foto: SpaceXBisher gestartete Satelliten:
Insgesamt: 715
Prototypen (Tintin-A, Tintin-B): 2
Erste Testserie (v0.9): 60
Operative Satelliten (v1.0): 653
(einige der Satelliten der ersten Testreihe (v0.9), sind bereits wieder in die Erdatmosphäre eingetreten)
Technische Daten SpaceX Starlink V1:
Startmasse: 260 kg (x 60)
Orbit: LEO
Orbitalhöhe: 550 km x 550 km
Inklination: 53°
Antrieb: Krypton-Ionentriebwerk
Websites zum Starlink Tracking:
https://www.heavens-above.com/StarlinkLaunchPasses.aspx?lat=0&lng=0&loc=Unspecified&alt=0&tz=UCT
https://findstarlink.com/#886;3
https://james.darpinian.com/satellites/?special=starlink-latest
Die Rakete:
Foto: SpaceX
Die Falcon 9 Block 5 ist die weltweit erste, wiederverwendbare Rakete, der Orbitalklasse.
Die Hauptstufe Stufe ist in der Lage, selbstständig auf einem Roboter-Drohnenschiff im Ozean, oder auf einer Plattform an Land, präzise zu landen.
Foto: SpaceX
Die erste Stufe kann bis zu 10 mal ohne größere Wartungsarbeiten wiederverwendet werden und bis zu 100 mal, wenn die Triebwerke ersetzt werden.
Ihre Außenhaut besteht aus einer Aluminium-Lithium-Legierung.
Die beim Wiedereintritt am stärksten beanspruchten Teile der ersten Stufe, werden von einem schwarzen Hitzeschutzlack geschützt.
Die Gitterflossen zur Lageregelung bei Wiedereintritt und Landung, bestehen aus Titan, um den hohen Temperaturen Stand zu halten.
Foto: SpaceXUm die Leistungsfähigkeit der Merlin 1-D Triebwerke zu steigern, wird der Treibstoff stark heruntergekühlt (LOX −206.7°C / RP-1 -6,6°C).
Durch die niedrigen Temperaturen, wird der Treibstoff dichter.
Wenn tiefgekühlter Treibstoff von den Turbopumpen in die Brennkammern gepresst und dort gezündet wird, erhöht sich der spezifische Impuls, also die Effizienz der Triebwerke.
Zusätzlich sinkt durch den dichteren Treibstoff dessen Volumen, wodurch mehr davon in die Rakete passt.
Der folgende Start ist der 93. (95. geplante) Start einer Falcon 9 seit ihrem Jungfernflug.
Bisher gab es einen Fehlstart und einen Verlust beim Tanken.
Es ist der 39. Start einer Block 5 (alle erfolgreich).
Die kommende Mission ist der dritte Flug der Hauptstufe (Booster-Core) SN: B1058(.3).
Vorherige Flüge:
30. Mai 2020 - SpX-DM2
20. Juli 2020 - ANASIS-II
Landen wird die Hauptstufe auf dem Drone-Ship "Just Read The Instructions", im Atlantik.
Es wird versucht mit den Spezialschiffen "GO Ms. Tree" und "GO Ms. Chief" beide Hälften der Nutzlastabdeckung aufzufangen.
Technische Daten Falcon 9; Block 5:
Bild: SpaceXHöhe: 70 m (mit Nutzlastabdeckung)
Höhe 1. Stufe: 42,6 m
Höhe 2. Stufe: 12,6 m
Durchmesser: 3,7 m
Schub beim Start: 7.607 kN (775,7 t)
Triebwerke 1. Stufe: 9x Merlin 1-D
Triebwerke 2. Stufe: 1x Merlin 1-D VAC (934 kN)
Startmasse (Max.): 549 t
Trockenmasse (1. Stufe): 22,2 t
Trockenmasse (2. Stufe): 4 t
Stufen: 2
Treibstoff: RP-1 / LOX
Max. Nutzlast LEO: 22,8 t*
Max. Nutzlast GTO: 8,3 t*
Max. Nutzlast zum Mars: 4,02 t*
Startkosten: ca. 62 Mio. US$
*Die maximale Masse der Nutzlast einer Falcon 9, hängt stark vom Landeplatz und der Wiedereintrittsgeschwindigkeit der Hauptstufe ab.
Die maximale Nutzlastkapazität, kann nur mit einer "Expendable" Mission, ohne Landung der Hauptstufe erreicht werden.
Das Startfenster öffnet sich am Donnerstag 17. September 2020, um 20:19 Uhr MESZ.
Der Start wird live übertragen:
Update 17.09.2020:
Der Start wurde verschoben.
Der nächste Versuch ist für Freitag 18. September 2020, um 19:57 Uhr MESZ geplant.
Update 18.09.2020:
Der Start wurde für heute abgesagt.
Der Seegang ist zu stark. Das Drohnen-Schiff kann deshalb seine Position nicht halten.
Einen neuen Startversuch gibt es frühestens am Sonntag 20. September 2020.
Update 27.09.2020:
Der Zeitplan wurde aktualisiert:
Das neue Startfenster öffnet sich am Montag 28. September 2020, um 16:22 Uhr MESZ.
Update 28.09.2020:
Der Start der Falcon 9 wurde 30 Sekunden vor dem Start abgebrochen.
Das Wetter in Florida hat heute leider nicht mitgespielt.
Einen neuen Startversuch gibt es frühestens am 01. Oktober 2020.
Update 30.09.2020:
Der Zeitplan wurde aktualisiert:
Das neue Startfenster öffnet sich am Donnerstag 01. Oktober 2020, um 15:17 Uhr MESZ.
Update 01.10.2020:
Die Falcon 9 bleibt heute am Boden.
Eine unerwartete Sensormeldung, war für den Abbruch des heutigen Startversuchs verantwortlich.
Ein neues Startfenster wurde noch nicht bekanntgegeben.
Update 02. Oktober 2020:
Der Zeitplan wurde aktualisiert:
Das neue Startfenster öffnet sich am Samstag 03. Oktober 2020, um 14:34 Uhr MESZ.
Update 03.09.2020:
Die Rakete bleibt heute am Boden.
Einen neuen Startversuch gibt es frühestens am Montag 05. Oktober 2020.
Infos folgen...
Update 04.10.2020:
Der Zeitplan wurde aktualisiert:
Das neue Startfenster öffnet sich am Montag 05. Oktober 2020, um 13:51 Uhr MESZ.
Update 05.10.2020:
Der Zeitplan wurde aktualisiert:
Das neue Startfenster öffnet sich am Dienstag 06. Oktober 2020, um 13:29 Uhr MESZ.
Update 06.10.2020:
Foto: SpaceX
Der Start der Falcon 9 war erfolgreich.
Die Satelliten wurden wie geplant im Erdorbit ausgesetzt und die erste Stufe ist perfekt auf dem Droneship gelandet.
Eine Hälfte der Nutzlastabdeckung konnte aufgefangen werden.
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