🇺🇸 Northrop Grumman Antares 230+ mit Cygnus NG-16 (S.S. Ellison Onizuka) zur ISS

Am Dienstag 10. August 2021, startet eine Antares 230+ mit dem Raumfrachter Cygnus NG-16, im Auftrag der NASA mit einem Versorgungsflug zur Internationalen Raumstation.

Grafik: NASA

CRS NG-16 ist die fünfte Mission des neuen Vertrages der NASA mit Northrop Grumman CRS-2 (Commercial Resupply Service-2), zur Versorgung der ISS. 

https://www.northropgrumman.com/space/nasa-commercial-resupply-mission-ng-16/


Foto:NASA

Gestartet wird von der Startrampe LP-0A am Virginia Space’s Mid-Atlantic Regional Spaceport (MARS) / Wallops Flight Facility, Virginia:

https://maps.app.goo.gl/BfGCzjs8aCDJbhc88



Das Raumschiff:

Foto: NASA (Cygnus Enhanced-Version)

Cygnus 1 (Standard-Version) startete am 18. September 2013 zur ISS. 

Foto: NASA (Cygnus 1)

Das Raumfahrzeug wurde seitdem deutlich modifiziert. 

Dabei wurde die Nutzlast-Kapazität erheblich gesteigert und die Stromversorgung verbessert (Enhanced-Version). 

Der Frachter besitzt zwei Kammern für die Ladung, eine davon unter Luftdruck, mit einem Volumen von 26,2 m³. 

Foto: NASA 

Die unter Druck gesetzte Kammer wird von Thales Alenia Space in Italien gebaut. 

Der Näherungssensor, stammt von Jena Optronik in Deutschland. 

Der Frachter nähert sich voll-automatisch der Raumstation, wird dann mit dem auf der ISS installierten Roboterarm "Canadarm 2" geborgen und angedockt. 

Foto: NASA 


Der Arm wird diesmal von der NASA- Astronautin Megan McArthur und dem ESA- Astronauten Thomas Pesquet gesteuert. 

Bild: NASA


NG-16, wird ca. 90 Tage am amerikanischen Unity-Modul angedockt bleiben, bevor es voll beladen mit Abfällen abgedockt wird und noch einige Wochen zu Forschungszwecken, im Erdorbit verbringt. 

Foto: NASA

Anschließend wird ein Großteil des Raumschiffs in der Erdatmosphäre, über dem Südpazifik verglühen. 

Foto: NASA 


An der Außenseite von Cygnus können  mehrere Cubesats und Nano-Satelliten verschiedener Kunden angebracht werden. Diese können von dort aus direkt in den Orbit gebracht werden. Dies geschieht üblicherweise am Ende der Mission, nach dem Abdocken von der Raumstation. 


https://youtu.be/D-0XkF9EOBw

Das Raumschiff NG-16 (S.S. Ellison Onizuka) ist dem NASA-Astronauten Ellison Shoji Onizuka gewidmet. Er war der erste US-Astronaut mit asiatischen Wurzeln. 

Onizuka starb bei der Explosion des Space Shuttles Challenger (STS-51L), am 28. Januar 1986.

Foto: NASA

Es ist eine Unternehmenstradition von Northrop Grumman, jedes Cygnus-Raumschiff nach einer amerikanischen Person zu benennen, die eine zentrale Rolle in der menschlichen Raumfahrt gespielt hat.  



Technische Daten Cygnus Cargo Delivery Spacecraft (Enhanced-Version):

Grafik: NASA

Startmasse: bis 8.050 kg

Länge: 6,39 Meter

Durchmesser: 3,07 Meter

Max. Ladung: 3.750 kg

Ladung NG-16: 3.723 kg

Masse Treibstoff: 800 kg

Ladevolumen unter Druck: 27 m³

Treibstoff: N2H4 / MON-3

Hersteller: Northrop Grumman Innovation Systems 



Die Ladung:

Foto: NASA/Patrick Black

https://youtu.be/R-jc-dTdK5g

Seit Ende 2019, können Teile der Ladung noch bis zum Starttag in das Frachtschiff geladen werden. 

Foto: NASA

Dazu wurde die Nutzlastabdeckung der Antares extra modifiziert. Dies ermöglicht die Zuladung von Lebendfracht und empfindlicher Experimente noch relativ zeitnah vor dem Start. 


Das Gesamtgewicht der Ladung von NG-16 beträgt 3.723 kg. Die Fracht besteht aus Versorgungsgütern für die Crew, mehreren CubeSats und wissenschaftlicher Nutzlast. 

Foto: NASA/Patrick Black

Darunter befinden sich 1.064 kg an wissenschaftlichen Experimenten:

https://www.nasa.gov/mission_pages/station/research/news/ng-16-science-highlights



Die Rakete:

Foto: NASA

Die Antares Trägerrakete wurde ursprünglich von der amerikanischen Firma Orbital ATK, in Zusammenarbeit mit dem ukrainischen Unternehmen KB Juschnoje, speziell für den Raumfrachter Cygnus entwickelt. 

Orbital ATK, war nach SpaceX die zweite private Firma, die die Versorgung der ISS sicherstellte. 

Sie hat seit 2013 bereits sechs Versorgungsflüge zur ISS, erfolgreich absolviert. 

Foto: NASA 

Nach einem spektakulären Fehlstart am 28. Oktober 2014, wurden die nachfolgenden Starts für zwei Jahre ausgesetzt. 

Foto: NASA/Joel Kowsky

https://youtu.be/aL5eddt-iAo

https://youtu.be/n9ythm-Rjy4


Das Cygnus Frachtschiff, wurde in dieser Zeit mit einer Atlas V 401 Trägerrakete der Firma United Launch Alliance (ULA) zur ISS befördert. 

Foto: NASA Kennedy


Im Juni 2018 wurde Orbital ATK von Northrop Grumman übernommen und in Northrop Grumman Innovation Systems umbenannt. 

Die Hauptaufgabe der Rakete ist, Versorgungsgüter zur Internationalen Raumstation zu bringen, sie trägt aber auch andere Nutzlasten in den Orbit. 

Foto: NASA/Patrick Black

Dazu kann sie mit verschiedenen Feststoff- Oberstufen ausgerüstet werden. 

Die Antares 230+ nutzt die Castor 30XL Oberstufe. 

Foto: U.S. Air Force/Rick Goodfriend 

Es gibt sie noch in drei leichteren Versionen (110/120/130), die weniger leistungsstarke AJ26-62 Triebwerke besitzen. 

Die Rakete ist seit 21. April 2013 im Einsatz und brachte am 18. September 2013, das erste Cygnus-Raumschiff zur ISS. 

Zum fünften Mal startet die modifizierte Variante, Antares 230+. 

Foto: NASA/Bill Ingalls


Es gab unter anderem strukturelle Änderungen in der Intertank bay (Trennstelle von Sauerstoff und Treibstoff-Tank) und der Vorderseite des Sauerstoff Tanks.

Foto: NASA/Patrick Black

Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen an einer Verbesserung der Flugbahn mithilfe eines "Load-Release-Autopiloten", der eine größere Masse für die Umlaufbahn ermöglicht.

Foto: NASA 

Die RD-181 Triebwerke der Hauptstufe, wurden vom russischen Unternehmen NPO Energomasch entwickelt. 


Technische Daten Antares 230+:

Grafik: Northrop Grumman


Höhe: 42,5 m

Durchmesser: 3,9 m

Startmasse: 298 t

Stufen: 2

Booster: 0

Triebwerke (1. Stufe): 2x RD-181

Treibstoff (1. Stufe): LOX / RP-1

Schub beim Start: 3.844 kN (392 t) 

Max. Nutzlast LEO: 8.000 kg

Hersteller: Northrop Grumman Innovation Systems 

Startkosten: 85 Mio. US$



Das Startfenster öffnet sich am Dienstag 10. August 2021, um 23:56 Uhr MESZ. 


Der Start wird live übertragen:

https://youtu.be/k0tl3RWTB8E




Das Transportschiff soll am Donnerstag 12. August 2021, um 10:10 Uhr MESZ, an der Raumstation mit dem Roboterarm Canadarm 2 eingefangen werden. 


Alles live auf NASA-TV:

https://youtu.be/21X5lGlDOfg



Update 11.08.2021:

Foto: NASA

Der Start der Antares 230+ war erfolgreich. 

Das Cargo-Schiff befindet sich auf dem Weg zur Internationalen Raumstation. 


https://youtu.be/YzoOf0jLqUM

https://youtu.be/k0tl3RWTB8E












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