Zum zweiten Mal startet eine Falcon 9 mit Starlink-Satelliten vom Startplatz SLC-4E, auf der Vandenberg Space Force Base in Kalifornien:
https://maps.app.goo.gl/zL3VhHvxyswzbD6W9
Die Satelliten:
Foto: SpaceX
SpaceX Starlink ist die erste Megakonstellation von Kommunikationssatelliten.
Das System soll Hochgeschwindigkeitsinternet mit einer Übertragungsrate von derzeit rund 200 Mbp/s und zukünftig bis zu 10 Gbp/s, mit einer Latenzzeit von weniger als 30 ms, für Kunden in der ganzen Welt bereitstellen.
Die verbesserten Satelliten der zweiten Generation, kommunizieren per Infrarot-Laser untereinander und kommen dadurch mit wesentlich weniger Bodenstationen aus.
Grafik: NASADies macht die Verbindung um ca. 40% schneller, gegenüber der herkömmlichen Datenübertragung.
Seit Ende 2020 laufen die ersten Tests und seit Mitte 2021 ist das Starlink-Netz auch in Deutschland verfügbar.
Geplante vorläufige Konstellation: 11.927 Satelliten, bis 2027
Bereits genehmigte Raumfahrzeuge: 41.927 Satelliten (Zeitplan nicht bekannt)
Foto: SpaceXDie verbesserten Satelliten der zweiten Generation, kommunizieren per Infrarot-Laser untereinander und kommen dadurch ohne Bodenstationen aus.
Dies macht die Verbindung um ca. 40% schneller, gegenüber der herkömmlichen Datenübertragung.
Bei den ersten zehn polaren Testsatelliten die am 24. Januar 2021 in den Orbit gebracht wurden, war die Technologie erstmals an Bord.
Diese Mission ist einer der seltenen US-Westküsten-Starts, die nicht in polarer Richtung, sondern 53,22° östlicher Richtung erfolgen.
Bisher gestartete Satelliten:
Insgesamt: 1.777
Prototypen (Tintin-A, Tintin-B): 2
Erste Testserie (v0.9): 60
Polare Testserie (v0.9) 10
Polare Serie (Group 2): 51
Operative Satelliten (v1.0/v1.5): 1.705
(Ein Großteil der Satelliten der ersten Testreihe (v0.9) und ein paar fehlerhafte Exemplare, sind bereits wieder in die Erdatmosphäre eingetreten)
https://planet4589.org/space/stats/megacon/starbad.html
Technische Daten SpaceX Starlink v.1.5 (Gruppe 2/4):
Startmasse: 260 kg (x 52)
Orbit: LEO
Orbitalhöhe: 550 km x 550 km
Inklination: 53°
Antrieb: Krypton-Ionentriebwerk
Websites zum Starlink Tracking:
https://www.heavens-above.com/StarlinkLaunchPasses.aspx?lat=0&lng=0&loc=Unspecified&alt=0&tz=UCT
https://findstarlink.com/#886;3
https://james.darpinian.com/satellites/?special=starlink-latest
Die Falcon 9 Block 5 ist die weltweit erste, wiederverwendbare Rakete, der Orbitalklasse.
Die Hauptstufe Stufe ist in der Lage, selbstständig auf einem Roboter-Drohnenschiff im Ozean, oder auf einer Plattform an Land, präzise zu landen.
Foto: SpaceX
Die erste Stufe kann bis zu 10 mal ohne Wartungsarbeiten wiederverwendet werden und bis zu 100 mal, mit minimalem Wartungsaufwand.
Die fünfte Entwicklungsstufe "Block 5" startete am 11. Mai 2018 zu ihrem Erstflug.
Bis heute gab es keinen Fehlstart einer Block 5.
Die Hauptstufe ist in der Lage, selbstständig und präzise, auf einer Plattform an Land, oder auf einem Roboter-Drohnenschiff im Ozean zu landen.
Grafik: SpaceX
Dazu zündet sie nach der Trennung von der zweiten Stufe, den sogenannten "Boostback-burn" mit drei Triebwerken, bei dem die Raketenstufe um 180° gedreht und ihre Flugbahn verändert wird.
Beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre werden ebenfalls drei Triebwerke genutzt, um die Geschwindigkeit deutlich zu verringern (Reentry-burn).
Mit der Zündung von nur nur einem Merlin 1-D - Triebwerk (Landing-burn), landet dann die Kernstufe.
Die Außenhaut der Rakete besteht aus einer Aluminium-Lithium-Legierung.
Die beim Wiedereintritt am stärksten beanspruchten Teile der ersten Stufe, werden von einem schwarzen Hitzeschutzlack geschützt.
Der schwarze Stufenadapter -"Interstage" besteht aus einem Kohlefaser-Verbundstoff.
Die Gitterflossen zur Lageregelung bei Wiedereintritt und Landung, bestehen aus Titan, um den hohen Temperaturen Stand zu halten.
Um die Leistungsfähigkeit der Merlin 1-D Triebwerke zu steigern, wird der Treibstoff stark heruntergekühlt (LOX −206.7°C / RP-1 -6,6°C).
Durch die niedrigen Temperaturen, wird der Treibstoff dichter.
Wenn tiefgekühlter Treibstoff von den Turbopumpen in die Brennkammern gepresst und dort gezündet wird, erhöht sich der spezifische Impuls, also die Effizienz der Triebwerke.
Die folgende Mission ist der 127. (129.) Start einer Falcon 9, seit ihrem Jungfernflug.
Es gab bisher zwei Zwischenfälle, die zum Verlust der Rakete führten
Die kommende Mission ist der 11. Flug der Hauptstufe (Booster-Core) SN: B1051(-11).
Vorherige Flüge:
02. März 2019 - SpX - DM-1 Mission
12. Juni 2019 - RADARSAT Constellation
29. Januar 2020 - Starlink-3
22. April 2020 - Starlink-6
07. August 2020 - Starlink V1.0-L9 & BlackSky
18. Oktober 2020 - Starlink-13
13. Dezember 2020 - SXM-7
20. Januar 2021 - Starlink-16
14. März 2021 - Starlink-21
09. Mai 2021 - Starlink-27
Landen wird die Hauptstufe auf dem Drone-Ship "Of Course I Still Love You", im Pazifik.
Höhe: 70 m (mit Nutzlastabdeckung)
Höhe 1. Stufe: 42,6 m
Höhe 2. Stufe: 12,6 m
Durchmesser: 3,7 m
Schub beim Start: 7.607 kN (775,7 t)
Triebwerke 1. Stufe: 9x Merlin 1-D
Triebwerke 2. Stufe: 1x Merlin 1-D VAC (934 kN)
Startmasse (Max.): 549 t
Trockenmasse (1. Stufe): 22,2 t
Trockenmasse (2. Stufe): 4 t
Stufen: 2
Treibstoff: RP-1 / LOX
Max. Nutzlast LEO: 22,8 t*
Max. Nutzlast GTO: 8,3 t*
Max. Nutzlast zum Mars: 4,02 t*
Startkosten: ca. 62 Mio. US$
*Die maximale Masse der Nutzlast einer Falcon 9, hängt stark vom Landeplatz und der Wiedereintrittsgeschwindigkeit der Hauptstufe ab.
Die maximale Nutzlastkapazität, kann nur mit einer "Expendable" Mission, ohne Landung der Hauptstufe erreicht werden.
Das Startfenster öffnet sich am Freitag 17. Dezember 2021, um 10:46 Uhr MEZ.
Der Start wird live übertragen:
Quelle: SpaceX
Kommentare
Kommentar veröffentlichen