🇺🇸 ULA Atlas V 421 / Centaur mit SBIRS GEO-5, TDO-3 und TDO-4


Bild: ULA

Am Montag 17. Mai 2021, startet eine United Launch Alliance Atlas V 421 / Centaur, mit dem Erdbeobachtungssatelliten SBIRS GEO-5 und zwei CubeSats zur Technologieerprobung, für die US Space Force. 

https://youtu.be/qKdouZ6jZsg

Der Start erfolgt vom Startplatz SLC-41 auf der Cape Canaveral Space Force Station in Florida:

https://maps.app.goo.gl/ucLKqgJt6AJHj2rz6


Die Satelliten:

Foto: ULA


SBIRS GEO-5

Bild: Staff Sgt. James Richardson Jr./USSF

Space Based Infrared System Geosynchronous Earth Orbit (SBIRS GEO) ist ein Netzwerk von GEO- und HEO-Satelliten, das durch permanente Infrarot-Überwachung, als globales Raketen-Frühwarnsystem dient. 
Zu dem System gehört ein hochentwickeltes Bodenkontrollsystem zur Datenverarbeitung und Unterstützung von Raketenwarnung, Raketenabwehr, Gefechtsfeldaufklärung und technischer Aufklärung. Ausgestattet mit scannenden und starren Infrarotsensoren dienen die SBIRS-Raumsonden als Speerspitze für die globale Raketenwarnung, da die Bedrohung durch ballistische Raketen weltweit zunimmt. 

SBIRS GEO-5 ist der fünfte von Lockheed Martin gebaute SBIRS-Satellit und der erste militärische Weltraumsatellit, der auf dem modernisierten LM 2100 Combat Bus basiert. Die verbesserte Plattform, bietet eine noch größere Widerstandsfähigkeit und Cyber- Sicherheit gegen wachsende Bedrohungen, sowie eine verbesserte Energieversorgung, einen verbesserten Antrieb und eine verbesserte Elektronik des Raumfahrzeugs. 


Technische Daten SBIRS GEO-5:

Startmasse: ~ 4.500 kg

Plattform (Bus): LM 2100 Combat Bus

Orbit: GEO

Bahnhöhe: ~ 35.786 km

Orbitalposition: ? 

Nutzlast: Infrarot-Sensoren

Hersteller: Lockheed Martin Space

Betreiber: USSF

Geplante Lebensdauer: ~ 12 Jahre




TDO-3 & TDO-4:


Das Aussetzen der beiden 12U-CubeSats Technology Demonstration Orbiter (TDO) 3 & 4 wurde in Zusammenarbeit mit der United States Air Force Academy, vom US Space Force Space and Missile Systems Center’s Launch Enterprise Mission Manifest Office (MMO), in den Startverlauf der SBIRS-Mission integriert. 

Die Flugsysteme EZ-3 und EZ-4 werden am Ende der Centaur Oberstufe angebracht und dienen als Transport- und Aussetzplattformen für die CubeSats. 

Die beiden Raumfahrzeuge enthalten eine Vielzahl von staatlich finanzierten Technologien, die zukünftig, militärische Operationen unterstützen sollen. 



Die Rakete:

Foto: ULA

Die Atlas V ist eine der zuverlässigsten Trägerraketen der Welt.
Die Rakete wird von Lockheed Martin gebaut und ist seit 2002 im Einsatz.
Bis heute gab es noch keinen Fehlstart.

Vermarktet wird die Atlas V von dem amerikanischen Unternehmen United Launch Alliance (ULA), ein Joint Venture zwischen Lockheed Martin und Boeing.

Da die Startkosten für den freien Satelliten-Markt zu hoch sind um wettbewerbsfähig zu sein, starten mit ihr hauptsächlich Satelliten der US-Regierung, sowie NASA-Raumsonden.


Foto: ULA

Bisher gab es 86 Starts dieser Rakete, mit einer Erfolgsrate von 100%.
Das qualifiziert sie zugleich für die bemannte Raumfahrt.
Sie soll zukünftig als Trägerrakete für das neue bemannte US- Raumschiff Boeing CST-100 Starliner dienen.

Neben ihrer Zuverlässigkeit, ist ein weiterer Vorteil ihre modulare Bauweise.
Der Zahlencode "421" setzt sich wie folgt zusammen:

4m Nutzlastabdeckung, 2 Feststoffbooster und 1 Triebwerk in der zweiten Stufe.

Es gibt zwei Typen von Nutzlastabdeckungen mit 4,2 m und 5,4 m Durchmesser und jeweils drei verschiedenen Längen. 


Grafik: ULA

Bei dieser Mission wird die XEPF eingesetzt. 

Es können 0 bis 5 Feststoffbooster (SRB) von Aerojet Rocketdyne, mit jeweils 20m Länge angebracht werden. Jeder GEM-63 Booster hat ein Gewicht von rund 47 Tonnen. 


Foto: ULA

Insgesamt sind 19 unterschiedliche Varianten möglich, von denen bisher nur 10 genutzt wurden.

Grafik: ULA

Die Struktur der ersten Stufe, besteht aus einer Aluminium-Legierung.

Foto: ULA

Die Chryogene Centaur - Oberstufe, ist austauschbar.
Sie wird im Gegensatz zur Hauptstufe mit Flüssigem Wasserstoff und flüssigem Sauerstoff betrieben, und ist mehrmals im Vakuum zündbar.

Foto: NASA/Jim Grossmann

Die Centaur Oberstufe ist technisch ausgereift und wurde seit 1963 auf den ersten Atlas und Titan-Raketen eingesetzt.
Die Single Engine Centaur (SEC), ist für GTO-Satelliten optimiert.
Sie ist 12,68 m lang, misst 3,05 m im Durchmesser und wiegt 23,077 Tonnen.


Technische Daten Atlas V 421:

Grafik: ULA

Höhe: 59,1 m

Durchmesser Kernstufe: 3,81 m

Durchmesser Nutzlastabdeckung: 4,2 m

Startmasse: ~ 424 t

Stufen: 2

Schub beim Start: 6.927 kN (706 t) 

Triebwerk (1. Stufe): 1x RD-180 mit 2 Druckkammern (3.827 kN)

Triebwerk (2. Stufe): 1x RL-10C-1-1 (106 kN)

Booster: 2 (SRB) mit jeweils 1.550 kN (158 t) Schub

Treibstoff Booster: HTPB+Aluminium / Ammoniumperchlorat

Treibstoff (1. Stufe): RP-1 / LOX 

Treibstoff (2. Stufe): LH²/LOX

Max. Nutzlast LEO: 13.600 kg

Max. Nutzlast SSO: 11.140 kg

Max. Nutzlast GTO: 6.890 kg

Max. Nutzlast GEO: 2.480 kg

Startkosten: ca. 123 Mio. US$



Das Startfenster öffnet sich am Montag 17. Mai 2021, um 19:35 Uhr MESZ.


Der Start wird live übertragen:


https://youtu.be/TlRn5R4BcSI



Update 17.05.2021:


Der Zeitplan wurde aktualisiert:

Das neue Startfenster öffnet sich am Dienstag 18. Mai 2021, um 19:31 Uhr MESZ. 



Update 18.05.2021:

Foto: ULA


Der Start der Atlas V 421 war erfolgreich. 

Der Satellit wurde planmäßig ausgesetzt. 

https://youtu.be/TlRn5R4BcSI

https://youtu.be/W2HMdVq0F3A











Quellen: 
ULA, Lockheed Martin, US Space Force, NASA

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