🇨🇳 Langer Marsch 5B mit Tianhe-1 Kernmodul

Foto: Fang Chao/CMS

Am Donnerstag 29. April 2021, startet zum zweiten Mal eine Langer Marsch 5B (LM-5B/CZ-5B). Diesmal mit dem ersten Modul der neuen, chinesischen Raumstation "Tianhe-1". 

https://youtu.be/a5XhicG2qFg

Grafik: Saggittarius A

Der Start erfolgt vom Startplatz LC-1(01) am Kosmodrom Wenchang, Hainan, China:

https://maps.app.goo.gl/HHXmf2ES7v4wtMSW8


Die Nutzlast:

https://youtu.be/GDKrbbPGBGU

Tianhe (TH, "Himmlische Harmonie") ist das Kernmodul der neuen, chinesischen Raumstation und dient als Hauptwohnbereich und Kontrollzentrum für die Besatzung. 

Das Modul ähnelt in Aussehen und Anordnung dem russischen Swesda Service Modul der Internationalen Raumstation.

Foto: NASA (Swesda) 

Foto: CNSA/Chinaspaceflight.com (Tianhe)

Das Tianhe-Modul ist etwa 19 m lang und hat einen Durchmesser von 4,2 m. Das Raumfahrzeug ist aus einer Aluminiumlegierung gefertigt und hat eine Bruttomasse von 22.000 kg. 

Das gesamte Modul ist in drei Abschnitte unterteilt: eine vordere Andockstelle, ein unter Druck stehendes Wohnabteil in der Mitte und ein hinteres Serviceabteil. Das Modul verfügt über insgesamt fünf passive APAS-Docking-Ports - vier am vorderen Docking-Hub und einer am hinteren Ende des Servicesegments. An der Außenseite des Moduls sind ein Roboterarm, zwei Paare von Solarpanel-Flügeln und das  Andockradar/optische Sensoren angebracht.

Grafik: Leebrandoncremer

Die kugelförmige Docking-Nabe am vorderen Ende des Tianhe-Kernmoduls bietet vier Docking-Ports: zwei seitliche Ports, die als permanente Anbindungspunkte für die beiden Labormodule Wentian und Mengtian verwendet werden, und ein der Erde zugewandter Port als Backup-Docking für Shenzhou-Raumfahrzeuge.

Grafik: CMSA

Der verbleibende Anschluss auf der erdabgewandten Seite der Nabe ist dauerhaft mit einem kleinen Schleusenmodul verbunden, das den Astronauten den Aus- und Einstieg für Weltraumspaziergänge ermöglicht und außerdem einen Stauraum für EVA-Raumanzüge bietet.

Foto: CMSA


Das zylindrische Wohnkompartiment bietet bewohnbare Wohnräume und den Hauptarbeitsraum für eine Besatzung von drei Astronauten, einschließlich Schlafräume, Küche, Raumtoilette usw. Hier befindet sich auch die Hauptkontrollstation, die der Besatzung die Steuerung, Navigation und Kontrolle der gesamten Raumstation ermöglicht. Eine zweite Kontrollstation, die ähnliche Funktionen erfüllt, befindet sich im Wentian-Labormodul.


Grafik: CMSA


Der Übergangsbereich hinter der Wohnkabine erweitert sich nach außen von 3,35 m Durchmesser der Wohnkabine, auf 4,2 m Durchmesser der Servicekabine. Die hintere zylindrische Transferkammer, die ebenfalls bewohnbar ist, verbindet den vorderen Wohnbereich mit der hinteren Andocköffnung, um den Transfer von Fracht und Besatzung zu ermöglichen. Die Kammer ist von der drucklosen Servicekammer umgeben, in der die Haupttriebwerke, die Treibstofftanks, das Energiesystem und das Kommunikationssystem untergebracht sind. Die hintere Andocköffnung wird für das Andocken von Tianzhou-Frachtraumschiffen verwendet, kann aber auch als Backup-Andocköffnung für Shenzhou-Raumschiffe genutzt werden.

Grafik: CMSA

Das Tianhe-Modul wird von zwei Paaren von Solarpanel-Flügeln mit einer Gesamtspannweite von 60 m angetrieben. Jeder Solarflügel hat 3 Paneele und ist einachsig steuerbar, um eine maximale Sonneneinstrahlung zu erreichen. Die Silizium-Solarzellen der Arrays haben einen Wirkungsgrad von über 30%.   

Sonnensensoren zwischen den Paneelen messen den Einfallswinkel des Sonnenlichts, wodurch die Paneele automatisch in einen optimalen Winkel gesteuert werden können. Silber-Zink-Batterien im Servicefach sorgen für die Notstromversorgung bei einem Ausfall der Solar-Arrays. 


Der von CAST entworfene große Roboterarm soll bei der Montage und Wartung der Raumstation helfen, Ausrüstung und Vorräte auf der Station bewegen und die Astronauten bei EVAs unterstützen.


Die Raumstation soll bis Ende 2022 fertiggestellt sein. 


Die Rakete:

Foto: Xinhua

Die Langer Marsch 5B (CZ-5B) ist eine weiterentwicklung der größten, chinesische Trägerrakete CZ-5, die seit 2016 im Einsatz ist. 

Sie soll die ambitionierten Pläne der chinesischen Raumfahrtindustrie, im Bereich des niedrigen Erdorbits (LEO) und der Geostationären Transferbahn (GTO), für die nächsten 20 - 30 Jahre umsetzen. 

Ihr Ziel der einstufigen CZ-5B ist es zukünftig sowohl Raumfahrzeuge, als auch Module von Raumstationen in den niedrigen Erdorbit zu bringen. 

Von ihrer Größe, Technologie und Kapazität, ähnelt sie mit der europäischen Ariane 5 ECA. 

Im Gegensatz zur zwei-/dreistufigen CZ-5, hat die CZ-5B nur eine Stufe. 


Technische Daten Langer Marsch 5B:

Foto: CNSA

Höhe: 53,7 m

Durchmesser (Kernstufe): 5 m

Durchmesser (Booster): je 3,35 m

Nutzlastabdeckung: 20,5 x 5,2 m

Startmasse: ~ 837 t

Stufen: 1

Booster: 4

Max. Nutzlast LEO: 22 t

Max. Nutzlast GTO: xx t

Triebwerke (1. Stufe): 2x YF-77 (2x 700 kN) 

Triebwerke Booster:  je 2× YF-100 (2x 1.180 kN)

Schub beim Start: 10.840 kN (1.105 t)

Treibstoff (1. Stufe): LH² /LOX 

Treibstoff (Booster): Kerosin/LOX 

Hersteller: China Academy of Launch Vehicle Technology (CALT) 

Auftraggeber: China Aerospace Science and Technology Corporation (CASC) / China National Space Administration (CNSA)



Das Startfenster öffnet sich am Donnerstag 29. April 2021, um 05:18 Uhr MESZ. 


Der Start wird live übertragen:

https://youtu.be/ntZIS5NVrmQ




Update 29.04.2021:
Bild: CMSA

Der Start der Langer Marsch 5B mit dem Modul Tianhe-1, war erfolgreich. 

Foto: CMSA



Foto: CMSA

Kommentare