🇺🇸 Northrop Grumman Antares 230+ mit CRS-2 NG-15 (S.S. Katherine Johnson)

Foto: NASA Wallops/Patrick Black

Am Samstag 02. Oktober 2020, startet eine Antares 230+ mit dem Raumfrachter Cygnus NG-14, im Auftrag der NASA zu einem Versorgungsflug zur Internationalen Raumstation.

Bild: NASA

CRS NG-15 ist die vierte Mission des neuen Vertrages der NASA mit Northrop Grumman CRS-2 (Commercial Resupply Service-2), zur Versorgung der Internationalen Raumstation. 

https://www.northropgrumman.com/space/cygnus-ng-14-mission-page/


Foto:NASA

Gestartet wird von der Startrampe LP-0A am Virginia Space’s Mid-Atlantic Regional Spaceport (MARS) / Wallops Flight Facility, Virginia:

https://maps.app.goo.gl/BfGCzjs8aCDJbhc88


Das Raumschiff:

Foto: NASA (Cygnus Enhanced-Version)

Cygnus 1 (Standard-Version) startete am 18. September 2013 zur ISS. 

Foto: NASA (Cygnus 1)

Das Raumfahrzeug wurde seitdem deutlich modifiziert. 

Dabei wurde die Nutzlast-Kapazität erheblich gesteigert und die Stromversorgung verbessert (Enhanced-Version). 

Der Frachter besitzt zwei Kammern für die Ladung, eine davon unter Luftdruck, mit einem Volumen von 26,2 m³. 

Foto: NASA 

Die unter Druck gesetzte Kammer wird von Thales Alenia Space in Italien gebaut. 

Der Näherungssensor, stammt von Jena Optronik in Deutschland. 

Der Frachter nähert sich voll-automatisch der Raumstation, wird dann mit dem Canadarm 2 eingefangen und angedockt. 

Foto: NASA

NG-15, wird ca. 90 Tage an der ISS angedockt bleiben, bevor es voll beladen mit Abfällen, abgedockt wird und noch einige Wochen zu Forschungszwecken, im Erdorbit verbringt. 


An der Außenseite von Cygnus sind mehrere Chbesats und Nano-Satelliten verschiedener Kunden, darunter 


Das Raumschiff NG-15 ist der NASA-Mathematikerin Katherine Johnson gewidmet. Als schwarze Frau, durchbrach sie immer wieder Barrieren zwischen Geschlecht und Hautfarbe.  

Ihre handgeschriebenen Berechnungen waren entscheidend für den Erfolg Amerikas während der ersten bemannten Raumfahrtmissionen.

Es ist eine Unternehmens Tradition von Northrop Grumman, jedes Cygnus-Raumschiff nach einer Person zu benennen, die eine zentrale Rolle in der menschlichen Raumfahrt gespielt hat.  

Foto: NASA


Technische Daten Cygnus Cargo Delivery Spacecraft (Enhanced-Version):

Grafik: NASA

Startmasse: bis 8.050 kg

Länge: 6,39 Meter

Durchmesser: 3,07 Meter

Max. Ladung: 3.750 kg

Ladung NG-14: 3.629 kg

Masse Treibstoff: 800 kg

Ladevolumen unter Druck: 27 m³

Treibstoff: N2H4 / MON-3

Hersteller: Northrop Grumman Innovation Systems 


Die Ladung:

Seit Ende 2019, können Teile der Ladung noch bis zum Starttag in das Frachtschiff geladen werden. 

Foto: NASA

Dazu wurde die Nutzlastabdeckung der Antares extra modifiziert. Dies ermöglicht die Zuladung von Lebendfracht und empfindlicher Experimente noch relativ zeitnah vor dem Start. 

Das Gesamtgewicht der Ladung von NG-15, beträgt 3.729 kg. Die Fracht besteht aus Versorgungsgütern für die Crew, mehreren CubeSats und wissenschaftlicher Nutzlast. 

Darunter befinden sich mehr als 20 wissenschaftliche Experimente:

https://www.nasa.gov/mission_pages/station/research/news/ng-15-science-highlights



Die Rakete:

Foto: NASA

Die Antares Trägerrakete, entwickelt von der amerikanischen Firma Orbital ATK, wurde speziell für den Raumfrachter Cygnus entwickelt. 

Orbital ATK, war nach SpaceX die zweite private Firma, die Versorgung der Raumstation sicherstellte. 

Sie hat seit 2013 bereits sechs Versorgungsflüge zur ISS, erfolgreich absolviert. 

Foto: Northrop Grumman

Nach einem Fehlstart am 28. Oktober 2014, wurden die nachfolgenden Starts für zwei Jahre ausgesetzt. 

https://youtu.be/aL5eddt-iAo

https://youtu.be/n9ythm-Rjy4

Das Cygnus Frachtschiff, wurde in dieser Zeit mit einer Atlas V 401 Trägerrakete der Firma United Launch Alliance (ULA) zur ISS befördert. 

Im Juni 2018 wurde Orbital ATK von Northrop Grumman übernommen und in Northrop Grumman Innovation Systems umbenannt. 

Die Hauptaufgabe der Rakete ist, Versorgungsgüter zur Internationalen Raumstation zu bringen, sie trägt aber auch andere Nutzlasten in den Orbit. 

Foto: NASA/Patrick Black

Dazu kann sie mit verschiedenen Feststoff- Oberstufen ausgerüstet werden. 

Die Antares 230+ nutzt die Castor 30XL Oberstufe. 

Foto: NASA 

Es gibt sie noch in drei leichteren Versionen (110/120/130), die weniger leistungsstarke AJ26-62 Triebwerke besitzen. 

Die Rakete ist seit 21. April 2013 im Einsatz und brachte am 18. September 2013, das erste Cygnus-Raumschiff zur ISS. 

Zum vierten Mal startet die modifizierte Variante, Antares 230+. 

Es gab unter anderem strukturelle Änderungen in der Intertank bay (Trennstelle von Sauerstoff und Treibstoff-Tank) und der Vorderseite des Sauerstoff Tanks.

Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen an einer Verbesserung der Flugbahn mithilfe eines "Load-Release-Autopiloten", der eine größere Masse für die Umlaufbahn ermöglicht.


Technische Daten Antares 230+:

Grafik: Northrop Grumman


Höhe: 42,5 m

Durchmesser: 3,9 m

Startmasse: 298 t

Stufen: 2

Booster: 0

Triebwerke (1. Stufe): 2x RD-181

Treibstoff (1. Stufe): LOX / RP-1

Schub beim Start: 3.844 kN (392 t) 

Max. Nutzlast LEO: 8.000 kg

Hersteller: Northrop Grumman Innovation Systems 

Startkosten: 85 Mio. US$



Das Startfenster öffnet sich am Samstag 20. Februar 2021, um 18:36 Uhr MEZ. 

Der Start wird live übertragen:


https://youtu.be/UDTkp2PpH-w



Das Transportschiff soll am Montag 21. Februar 2021, um 10:40 Uhr MEZ, an der Raumstation mit dem Roboterarm Canadarm 2 eingefangen werden. 

Livestream:

https://youtu.be/21X5lGlDOfg



Update 20.02.2021:


Das Raumschiff ist erfolgreich gestartet und befindet sich nun auf dem Weg zur Internationalen Raumstation. 



Update 22.02.2021:


Das Cygnus NG-15 Frachtschiff, wurde heute Morgen, planmäßig mit dem Roboterarm geborgen und an der ISS angedockt. 

https://youtu.be/7mm4bw4P5zI








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