Am Sonntag 29. November 2020, startet eine H-IIA 202 Trägerrakete mit dem Kommunikationssatelliten JDRS-1.
Starten wird die Rakete vom Startplatz LA-Y1, am Tanegashima Space Center in Japan:
https://maps.app.goo.gl/SmwLTkZ1et9BxtBN6
Der Satellit:
Der japanische Datenrelaissatellit JDRS-1 (Japanese Data Relay System - 1) wurde 2015 entwickelt und wird voraussichtlich 10 Jahre in Betrieb sein. Der Satellit verfügt über eine FSO-Verbindung von seinem geostationären Orbit aus zu anderen Satelliten im niedrigen Erdorbit und eine Ka-Band-RF-Feeder-Verbindung zu seiner Heimat-Bodenstation.
Teleskope am NICT-Hauptsitz in Koganei, Japan, dienen als optische Bodenstation (OGS).
Der Start dieses Relaissatelliten ist eine wirksame Maßnahme zur Erhöhung der Verfügbarkeit von Downlinks im Satellitennetz von JAXA.
Das Downlink-Zeitfenster für die meisten LEO-Satelliten beträgt 10 Minuten bis 1 Stunde. Mit einem Datenweiterleitungssatelliten wie JDRS kann dieses Zeitfenster auf bis zu 9 Stunden erweitert werden, wodurch sich die Datenmenge erhöht, die vom ursprünglichen LEO-Satelliten heruntergesendet werden kann.
Mit einer Erhöhung des Zeitfensters geht auch eine effektive Positionserhöhung einher, die es dem LEO-Raumschiff ermöglicht, sich außerhalb der Reichweite seiner Bodenstation zu befinden, aber dennoch mit dem Relais kommunizieren zu können und somit weiterhin per Proxy mit seiner Bodenstation zu kommunizieren.
Diese größere Standortvielfalt hat den potenziellen Vorteil, dass nicht nur die Komplexität, das Gewicht und die Kosten der von JDRS mitgeführten Geräte, sondern auch der Dämpfungseffekt von Wolken auf optische Signale durch Weiterleiten des Datenverkehrs verringert wird.
Technische Daten JDRS-1:
Startmasse: 5 t
Orbit: GEO
Höhe: 35.786 km
Plattform (Bus): DS-2000
Nutzlast: IGS optical IGS Daten-Relais- Nutzlast
Geplante Lebensdauer: 5 Jahre
Hersteller: Mitsubishi Electric Corporation (MELCO)
Betreiber: JAXA
Die Rakete:
Foto: MHI
Die H-IIA wird von Mitsubishi Heavy Industries (MHI) hergestellt und ist seit 2001 im Einsatz.
Mit bisher 41 erfolgreichen Starts und einem Fehlstart, gilt sie als sehr zuverlässig.
Durch fünf verschiedene Nutzlastabdeckungen zwischen 12m und 16m Länge, sowie durch die Bestückung mit unterschiedlichen Feststoffboostern, kann sie flexibel auf die Anforderungen der jeweiligen Nutzlast angepasst zu werden.
Die Kennung "202" bedeutet, "2" steht für H-IIA und "02" für die Anzahl der Feststoffbooster.
Die beiden Solid Rocket Booster (SRB-A), liefern den größten Schub, auf dem Weg durch die dichtesten Luftschichten.
Sie haben ein Gewicht von jeweils 65 Tonnen.
Die Triebwerke der ersten- und zweiten Stufe, werden mit flüssigem Wasserstoff und flüssigen Sauerstoff angetrieben.
Technische Daten H-IIA (202):
Grafik: MHI
Höhe: 53 m
Durchmesser: 4 m
Startmasse: 289 t
Stufen: 2
Booster: 2 x Feststoff (SRB-A; je 2.520 kN Vakuum)
Triebwerk (1. Stufe): 1x LE-7A (1.098 kN Vakuum)
Triebwerk (2. Stufe): 1x LE-5B (137 kN Vakuum)
Schub beim Start (Meereshöhe): 5.618 kN (573 t)
Treibstoff: LH²/LOX
Hersteller/Launch Provider: Mitsubishi Heavy Industries (MHI)
Startkosten: ca. 90 Mio. US$
Das Startfenster öffnet sich am Sonntag 29. November 2020, um 08:25Uhr MEZ.
Der Start wird live übertragen:
Update 29.11.2020:
Foto: MHIDer Start der HII-A war erfolgreich.
Der Satellit JDRS-1 wurde planmäßig ausgesetzt.
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