Am Donnerstag 03. Juni 2021, startet eine Falcon 9 im Rahmen des Commercial Resupply Service der NASA, mit dem zweiten, regulären Versorgungsflug der neuen Cargo Dragon-Frachschiffs zur ISS.
Der Start erfolgt vom Startplatz LC-39A am Kennedy Space Center in Florida:
https://maps.app.goo.gl/hkMxQTFfX9gioSen8
Das Cargo Dragon V2 - Raumschiff:
https://www.spacex.com/vehicles/dragon/
Foto: NASA
Das SpaceX Cargo Dragon V2 Raumschiff wurde für den Transport von Versorgungsgütern optimiert. So kommt es ohne Rettungssystem, Sitze und Steuerungspanels aus.
Die am deutlichsten sichtbaren Unterschiede zur bemannten Version, ist das Fehlen der SuperDraco-Triebwerke. Dadurch wird eine Menge Volumen und Gewicht gespart, das für mehr Ladung genutzt werden kann.
Laut SpaceX kann das neue Frachtschiff rund 50% mehr Nutzlast aufnehmen als der Vorgänger Dragon V1.
Foto: NASA (Dragon V1)Die Kapsel Wassert am Ende ihrer Mission, abgebremst durch vier Fallschirme im Ozean.
Anschließend kann sie bis zu fünf Mal wiederverwendet werden.
Foto: NASADragon V2 besteht aus zwei Modulen.
Das hintere Servicemodul wird Trunk genannt und beherbergt die Solar-Panelen, die Aerodynamikflossen und verfügt über externen Stauraum für Ladung, die im Vakuum transportiert werden kann.
Außen sind auf der einen Seite Solarzellen angebracht (dunkle Seite) und auf der anderen Seite Radiatoren zur Wärmeableitung (helle Seite).
Foto: NASA/SpaceXSie ist mit modernsten Navigations- und Steuerungssystemen ausgestattet und findet Ihren Weg zur ISS voll automatisch.
Auch zum Andocken wird keine Hilfe durch den Roboterarm benötigt.
Zur Manöverkontrolle und als Hauptantrieb, dienen vier Draco-Triebwerke, mit jeweils drei Düsen. Sie sind an den Seiten angebracht und nutzen hypergolen Treibtoff.
Im Vakuum erzeugen sie einen Schub von jeweils 400 N.
Das Cargo-Schiff bleibt rund 30 Tage an der Raumstation angedockt, bevor es zur Erde zurückkehrt.
Technische Daten Dragon V.2:
Foto: SpaceX
Trockenmasse: 9,6 t
Max. Startmasse: 16 t
Max. Nutzlast: ca. 6 t
Durchmesser: 4 m
Länge: 8,1 m
Innenvolumen Kapsel: 9,3 m³
Innenvolumen Trunk: 37 m³
Antrieb: 4x Draco
Treibstoff: UDMH / N²O⁴
Die Nutzlast:
An Bord des Raumschiffs befinden sich insgesamt 3.328
kg Hardware und Versorgungsgüter.
https://www.nasa.gov/content/spacex-22-mission-overview
Wissenschaftliche Experimente: 920 kg
Technische Geräte/Ausrüstung: 345 kg
Nahrung/Wasser/Hygieneartikel: 341 kg
Spacewalk-Ausrüstung/Zubehör: 52 kg
Computer Hardware: 58 kg
Externe Nutzlast (ohne Luftdruck im Trunk untergebracht):
ISS Roll-Out Solar Arrays (iROSA):
Grafik: NASA
Am Heck des Raumschiffs, dem sogenannten Trunk, sind zwei neue Solarpanelen angebracht, die die Internationale Raumstation zukünftig, mit zusätzlicher Energie versorgen sollen.
Diese sind aufgerollt auf zwei Zylindern und haben eine Spannweite von jeweils rund 19 Metern.
Foto: Deployable Space SystemsDies ist die erste Lieferung. Insgesamt sollen 6 neue Solarfelder die Energieversorgung der Raumstation für 15 - 20 Jahre sicherstellen. Ob die ISS wie geplant ab 2024, nach und nach von den Vertragspartnern verlassen wird, steht immer noch nicht endgültig fest.
Weitere 20 Betriebsjahre wird ihr Zustand sicherlich nicht zulassen.
Bild: Boeing (Grafik der vollständigen Montage)Die derzeit angebrachten Energieversorger sind langsam am Ende ihrer Lebenszeit angelangt. Mit einer derzeitigen Versorgung der Raumstation von insgesamt 160 kW bei Sonneneinstrahlung, können sie den zukünftigen Anforderungen der Raumfahrt nicht mehr gerecht werden.
Die zusätzlichen Solarzellen sollen die Leistung des Systems um 120 kW erhöhen.
Wissenschaftliche Nutzlast:
UMAMI-Studie:
Foto: PI Dr. Jamie Foster
Die UMAMI-Studie untersucht anhand von Bobtail-Tintenfischen und Bakterien die Auswirkungen der Raumfahrt auf die Interaktionen zwischen nützlichen Mikroben und ihren tierischen Wirten. Diese Art der Beziehung ist als Symbiose bekannt.
Nützliche Mikroben spielen eine wichtige Rolle bei der normalen Entwicklung von tierischem Gewebe und bei der Erhaltung der menschlichen Gesundheit, aber die Rolle der Schwerkraft bei der Gestaltung dieser Interaktionen ist nicht gut verstanden.
Dieses Experiment könnte die Entwicklung von Maßnahmen zur Erhaltung der Gesundheit von Astronauten unterstützen und Wege zum Schutz und zur Verbesserung dieser Beziehungen für ein besseres Wohlbefinden auf der Erde aufzeigen.
TICTOC:
Baumwolle wird in vielen Produkten verwendet, aber ihre Produktion verbraucht eine erhebliche Menge an Wasser und landwirtschaftlichen Chemikalien.
Das Experiment untersucht, wie die Struktur des Baumwollwurzelsystems die Widerstandsfähigkeit der Pflanze, den Wasserverbrauch und die Kohlenstoffspeicherung beeinflusst. Das Wurzelwachstum hängt von der Schwerkraft ab, und TICTOC könnte helfen zu definieren, welche Umweltfaktoren und Gene die Wurzelentwicklung in der Schwerelosigkeit steuern.
Was wir lernen, könnte uns helfen, Baumwollsorten zu entwickeln, die weniger Wasser und Pestizide benötigen.
Cell Science-04-Experiment:
Foto: Boothby Lab
Bärtierchen (auch bekannt als Wasserbären) sind mikroskopisch kleine Lebewesen, die extreme Umgebungen tolerieren können. Das Cell Science-04-Experiment zielt darauf ab, die Gene zu identifizieren, die an der Anpassung und dem Überleben von Wasserbären in diesen hochbelasteten Umgebungen beteiligt sind.
Die Ergebnisse könnten das Verständnis der Stressfaktoren, die den Menschen im Weltraum beeinflussen, voranbringen.
Butterfly IQ:
Foto: NASA
Butterfly IQ Ultrasound demonstriert die Verwendung eines tragbaren Ultraschalls zusammen mit einem mobilen Computergerät in der Mikrogravitation. Diese Technologie könnte Besatzungen auf Langzeit-Raumflügen, bei denen eine sofortige Unterstützung am Boden nicht möglich ist, wichtige medizinische Fähigkeiten bieten.
Sie hat auch potenzielle Anwendungen für die medizinische Versorgung in abgelegenen und isolierten Umgebungen auf der Erde.
Pilote:
Foto: CNES/GRIMAULT Emmanuel
Die SpaceX CRS-22 Mission hat auch das ESA-Experiment "Pilote" mit an Bord und testet damit die Effektivität von ferngesteuerten Roboterarmen und Raumfahrzeugen unter Verwendung von Virtual Reality und haptischen Schnittstellen.
Pilote vergleicht bestehende und neue Technologien in der Mikrogravitation, einschließlich der kürzlich für die Teleoperation entwickelten Technologien und anderer, die zur Steuerung des Canadarm2 und des Sojus-Raumschiffs verwendet werden. Die Studie vergleicht auch die Leistung von Astronauten am Boden und während des Raumflugs.
Die Ergebnisse könnten helfen, die Arbeitsplätze auf der Raumstation und in zukünftigen Raumfahrzeugen für Missionen zum Mond und Mars zu optimieren.
Die Rakete:
https://www.spacex.com/vehicles/falcon-9/
Die Falcon 9 ist das derzeit erfolgreichste, wiederverwendbare Trägerraketensystem.
Die erste Stufe kann bis zu 10 mal ohne Wartungsarbeiten wiederverwendet werden und bis zu 100 mal, mit minimalem Wartungsaufwand.
Der folgende Start ist der 118. (120. geplante) Start einer Falcon 9 seit ihrem Jungfernflug.
Bisher gab es einen Fehlstart und einen Verlust beim Tanken.
Es ist der 60. Start einer Block 5 (alle erfolgreich).
Dies ist der erste Flug der Hauptstufe SN: B1067-1.
Landen wird die Hauptstufe auf dem Drone-Ship "Of Course I Still Love You", im Atlantik.
Technische Daten Falcon 9 (Dragon V2 - Version):
Höhe: 65 m
Höhe 1. Stufe: 42,6 m
Höhe 2. Stufe: 12,6 m
Durchmesser: 3,7 m
Schub beim Start: 7.607 kN (775,7 t)
Triebwerke 1. Stufe: 9x Merlin 1-D
Triebwerke 2. Stufe: 1x Merlin 1-D VAC (934 kN)
Startmasse (Max.): 549 t
Trockenmasse (1. Stufe): 22,2 t
Trockenmasse (2. Stufe): 4 t
Stufen: 2
Treibstoff: RP-1 / LOX
Max. Nutzlast LEO: 22,8 t
Max. Nutzlast GTO: 8,3 t
Max. Nutzlast zum Mars: 4,02 t
Startkosten: ca. 62 Mio. US$
Das Startfenster öffnet sich am Donnerstag 03. Juni 2021, um 19:29 Uhr MESZ.
Der Start wird live übertragen:
Das Docking ist für Samstag 05. Juni 2021, um ca. 11:00 Uhr MESZ geplant.
Alles live auf NASA-TV:
Update 03.06.2021:
Foto: NASADer Start der Falcon 9 mit dem Cargo-Dragon Raumschiff SpX-22 war erfolgreich. Die Hauptstufe ist wie geplant auf dem automatischen Drone-Ship OCISLY im Atlantik gelandet und der Raumtransporter befindet sich auf dem Weg zur Internationalen Raumstation.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen